VON EIGENEN GNADEN herrschen, MIT WEHENDEN BANNERN streiten




Alles was nirgendwo anders rein gehört

VON EIGENEN GNADEN herrschen, MIT WEHENDEN BANNERN streiten

Beitragvon DerSchwertkönig » Mi 13. Feb 2013, 20:49

Werte Streitende, wehrhaftes Mann- und Weibsvolk Aventuriens.

Seit jeher gibt es Tapfere unter euch, die Dere und ihre Wesen vor den Niederhöllen, zornigen Göttern und weltumspannenden Dummheiten Unsterblicher beschützen.

Nun bietet sich die Chance zu erleben, wie auch die ganz weltlichen Probleme des Mittelreiches angegangen werden. Über Jahre hinweg, zwischen dem Jahr des Feuers 1027 und dem Hochsommer im Jahr 1035 bildet die WILDERMARK einen Unruhepol im Reich in welchem das Recht des Stärkeren und Tapferkeit noch das Fundament von Herrschaft bilden können.

Mir schwebt eine Vision vor:

[*] Eine Kampagne, die die Geschichte der Helden der Wildermark von Beginn an erzählt. Kein Einstampfen von vielen vielen AP zu Figuren mit denen man dann "kurz" MIT WEHENDEN BANNERN bespielt, sondern eine sich entwickelnde Kampagne, mit Helden deren Weg vor/im/um das Jahr des Feuers beginnt, die mit dem Adel vertraut sind, den Beginn der Wildermark erleben und die letztlich auch das Ende der Wildermark sehen. (Denn ja, ab Ingerimm 1035 nennen wir das Ding Rommilyser Mark)

Ich spare mir an dieser Stelle die Frage nach eurer Präferenz (ob ihr lieber eine so entwickelnde Geschichte wollt, oder einfach nur Mit wehenden Bannern spielen wollt wenn ich anbiete es zu leiten), daher mein Angebot:

Ich biete an, eine Kriegsfürstenkampagne zu leiten, die zu Beginn noch "einfache" Helden bedient die in Szenarien und Abenteuern ihre Hörner abstoßen und die ersten wichtigen Bekanntschaften machen usw-
bevor sie dann VON EIGENEN GNADEN über ihre Baronie Zweimühlen in der Wildermark herrschen und schließlich eben MIT WEHENDEN BANNERN in den Krieg um die Mark ziehen müssen.

Daher muss ich auch die folgenden Dinge ansprechen und erfragen:

Wer möchte bei sowas gerne mitspielen?
Es wird um Politik und Krieg gehen, für mich selbst ist der Anspruch maximale Entscheidungsfreiheit der Spieler und eine dynamische Kampagne (worin mich MWB gnadenlos unterstützt) die reflektiert das ihr nicht einfach nur wieder Schuhputzer für untätite NSCs seid. Wer schon weiß das er mit so einem "Our Sandbox World at War" Setting nichts anfangen kann, wem es eigentlich egal ist was mit der Mark passiert und wer sich nicht die Mühe machen will gegen viele andere Fraktionen zu arbeiten, Bündnisse zu schließen und Taktiken zu entwickeln, dem bin ich sicher nicht böse wenn er nicht mitspielen mag. Solls auch geben und nach dem Knatsch den ich jetzt schon als SL in der DC durch gemacht hab, muss ich ehrlich sagen lieber eine Person weniger am Tisch, als das am Ende wieder nur Zoff gibt. Weil dann werfe ich das Buch diesmal hin und s soll jemand Anderes leiten ;)

Adel verpflichtet- Adel herrscht allein
In bester DSA Manier, wird natürlich immer von "den Helden" gesprochen- Plural. So sehr ich ein Fan von gleichwertiger Gruppendynamik bin, hier wird das nicht machbar sein. Natürlich ignoriert das offizielle Aventurien sowas gerne mal und kehrt es etwas unter den Teppich, aber faktisch wird es einfach so sein- Es kann und wird nur einen Baron von Zweimühlen geben. Der darf gerne noch heiraten, und n bunten Hund haben, aber dann hats sich auch.
Es muss! daher unbedingt klar sein, dass sich die Kampagne an einen Hofstaat richten wird, eine Gruppe die ganz praiosgefällig einen Chef hat. Vllt noch nicht zu Beginn, aber am Ende muss es halt den Baron von Zweibrücken geben. Und dann ist der der Chef der anderen Spielfiguren. Das muss und soll vorher jedem klar sein und natürlich muss das dann alles abgesprochen und geklärt sein- ich erwarte aber, wenn das Projekt WILDERMARK wirklich realisiert wird, dass sich alle drauf einlassen. Oder eben nicht mitmachen, das gilt sowohl für die "Untertanen" und Günstlinge, wie den Baron selber. Nur weils Inplay Feudalsystem ist, muss es das ooc nicht sein, aber ich glaub dafür sind wir alle eh alt genug.
(Ja, die DC hat mich da sehr paranoid gemacht).

In Kürze daher nochmal die Fragen:
Wer will bei dieser Runde mitspielen?

Seid ihr euch sicher, dass ihr schändliche Dämokratie fahren lassen könnt
und euch der praiosgewollten Ordnung hingeben könnt?


Genauere Infos und Fragen werden natürlich gern gegeben/ beantwortet.

So long,
Micha

P.S.

Kapitel II von "Mit wehenden Bannern" heißt "Der Winter nahet" ;)
BRING IT ON!!!
results may vary
Benutzeravatar
DerSchwertkönig
 
Beiträge: 669
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 17:57
Wohnort: Vaihingen/Balgheim

von Anzeige » Mi 13. Feb 2013, 20:49

Anzeige
 

Re: VON EIGENEN GNADEN herrschen, MIT WEHENDEN BANNERN strei

Beitragvon delta » Mo 18. Feb 2013, 23:48

Also ich melde hier mal vorsichtig an dass mein bisheriges Konzept vermutlich auf einen adligen Gildenmagier herauslaufen wird mit einem zumindest theoretischen Anspruch auf den Baronstitel.
delta
Administrator
 
Beiträge: 398
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:22

Re: VON EIGENEN GNADEN herrschen, MIT WEHENDEN BANNERN strei

Beitragvon DerSchwertkönig » Di 19. Feb 2013, 16:18

Kleine Ergänzung- hab grad mal etwas weiter recherchiert und da es zum Konzept passt-
Zweimühlen wurde 1003 BF gegründet als Landgabe an eine thorwalstämmige Heldin der Ogerschlacht, deren Tochter stirbt 1027 erbenlos.
also gibt es kein direktes Adelsgeschlecht, welches da zu beerben wäre- grundsätzlich kann man da aber sicher was drehen und wenden.

Zudem kann ich euch sagen- es ist Teil der Geschichte, dass jemand von höchster Stelle als "Baron" berufen wird wenn ihr euch verdient macht, falls das für etwaige Charakterüberlegungen relevant wird.
BRING IT ON!!!
results may vary
Benutzeravatar
DerSchwertkönig
 
Beiträge: 669
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 17:57
Wohnort: Vaihingen/Balgheim

Re: VON EIGENEN GNADEN herrschen, MIT WEHENDEN BANNERN strei

Beitragvon delta » Di 19. Feb 2013, 16:29

Ich hatte dir ja schon erklärt dass der Charakter von Anfang an nicht darauf konzipiert war der rechtmäßige Erbe der Baronie Zweimühlen zu sein, dass es einen solchen nicht gibt ist mir durchaus bekannt :P
delta
Administrator
 
Beiträge: 398
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:22

Re: VON EIGENEN GNADEN herrschen, MIT WEHENDEN BANNERN strei

Beitragvon Sasori » Di 19. Feb 2013, 23:16

Ich wäre auch gern dabei :)

Konzepte:

Mengbillaner Boron-Geweihter. Messianisch angehaucht und missionarisch.
Mal nen Magier :D In Ungnade gefallen oder sich einem Verbrechen schuldig gemacht oder der einen Ort mit laxem Rechtssystem sucht um seine Forschungen durchzuführen.
(Wasser) Dschinngeborener :roll: Thorwaler Söldner, recht skrupellos.
(Halb) Elfischer Leibdiener/Leibwächter von einem/er Adeligen.
“First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.” - Ghandi
Benutzeravatar
Sasori
 
Beiträge: 117
Registriert: Di 10. Mai 2011, 19:59
Wohnort: Tübingen

Re: VON EIGENEN GNADEN herrschen, MIT WEHENDEN BANNERN strei

Beitragvon DerSchwertkönig » Mi 20. Feb 2013, 08:59

Haaa... ich würde jetzt mal davon ausgehen das Konzept 1 und 2 eher etwas schwer werden... x)
Sowas wie den Magier, wollt ihr ja eigentlich aus der Wildermark werfen x)
BRING IT ON!!!
results may vary
Benutzeravatar
DerSchwertkönig
 
Beiträge: 669
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 17:57
Wohnort: Vaihingen/Balgheim

Re: VON EIGENEN GNADEN herrschen, MIT WEHENDEN BANNERN strei

Beitragvon delta » Mi 20. Feb 2013, 14:47

Ich sag mal das mit dem Magier könnte mit einem adligen Schwert & Stabler (bisher meine Hauptidee aber steht natürlich noch laaaaaaaange nichts fest) ein wenig komplizierter werden ;) Muss man halt schauen was man wie sinnvoll zusammen bringen kann denk ich.
delta
Administrator
 
Beiträge: 398
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:22

Re: VON EIGENEN GNADEN herrschen, MIT WEHENDEN BANNERN strei

Beitragvon Oberoberhexe » Mi 20. Feb 2013, 22:10

Also wenn da sonst niemand dibs drauf anmeldet werd ich eventuell den Naturcharakter spielen. Weiß noch nicht was wie wieso und überhaupt.
Just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face.

Okay. We have now left Reason and Sanity Junction. Next stop, Looneyville.
Benutzeravatar
Oberoberhexe
 
Beiträge: 366
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:36

Re: VON EIGENEN GNADEN herrschen, MIT WEHENDEN BANNERN strei

Beitragvon DerSchwertkönig » Do 21. Feb 2013, 14:22

Oke, damit gäbe es mal potentiell:

  • Adlige Magierin mit zumindest theoretischen Ansprüchen in dem Gebiet
  • eine Ritterin (gefallen janeinvielleichtkommtnoch?)
  • einen Naturcharakter
  • den Zwilling der Magierin?
  • Vinsalter Vagant

Ich hab heute Morgen mal etwas mehr Zeit mit Brainstormen verbracht und kann nun zumindest sagen, dass ich gerne im Hesinde 1022 BF in Darpatien starten würde- vielleicht hilft euch das irgendwie bei etwaigen Charakterideen oder dergleichen ;) Für den Anfang wäre es ganz nett wenn eure Charaktere noch mit 1000-1500 zusätzlichen AP auskommen, also noch ziemlich grün sind-
und vor allem für den Anfang eine Frage beantworten können (und da solltet ihr nach Möglichkeit Alle die selbe Antwort haben)- Lieber Rabenmund, oder Bregelsaum?

Um das grob einordnen zu können, die Dritte Dämonenschlacht war Ingerimm 1021 BF- liegt also gerademal ein halbes Jahr zurück. Nein, ich möchte nicht das einer von euch einen Veteranen der Dämonenschlacht spielt- zumindest keinen der mehr getan hat als PapaMamaMeister am Rockzipfel zu hängen und zuzuschauen. Das gibt die Stufe der Helden einfach nicht her.

Das soll hier auch keine Eile machen, einfach nur eine kleine Hilfe sein, falls ihr schon etwas genauer überlegt und es an Idee und Details mangelt. Die obige Frage stellt sich, da ihr im ersten AB alle auf der gleichen Seite stehen solltet und die Fehde und Ablehnung zwischen dem Haus Bregelsaum und den Rabenmunds ja sprichwörtlich ist. Ich richte mich da auch ganz nach euch, je nachdem wen ihr toll finden wollt (einen riesen Unterschied wird es vermutlich nicht machen, aber es ist mal ein Anfang.)

Uuuund ja, ab dann wird die Geschichte mehr oder weniger in großen Sprüngen über die Jahre 1023, 1026, 1027, 1028 (vermutlich etwas ausführlicher), 1029, 1030 gehen, bevor dann 1031 VON EIGENEN GNADEN beginnt und uns bis 1034/35 zu MIT WEHENDEN BANNERN geleitet. Ein paar interessante Punkte und Szenarien hab ich mir mal rausgesucht, auch wenn da vermutlich viel Inspiration von Aventurischen Boten kommen muss...Aber hauptsache ihr erlebt was zusammen und seid kein loser Haufen Abenteurer mehr ;)

Wer nun schonmal bauen will darf mir gern Charakterkonzepte zuschicken und stuff-
es gibt 125 GP (davon 105 auf Eigenschaften)

+1000 Anfangs AP

+ihr dürft doppeltes Startkapital annehmen

+Schulden werden um 2 GP gesenkt (Sprich ihr dürft von den SChulden die ihr zu Spielbeginn habt schonmal 200D abziehen)

+jeder darf eine! besondere Sache haben über die wir gerne reden können (Heiltrank oder sowas- nichts zu krasses)

+ADLIG wird für +2GP in die Kultur eingerechnet

+jeder von euch erhält SOx2 Punkte an Verbindungen "geschenkt" (hier können wir auch gerne überlegen wen ihr kennt, es darf ruhig aus darpatischen NSCs gepflückt werden (und ich empfehle euch auch NSCs zu nehmen die im zentralen Mittelreich sitzen und keine Thorwaler oder AlAnfaner oder sowas zu nehmen)

+Hausregeln fasse ich die Tage mal zusammen und stell sie online,sind aber ja eigentlich bekannt und approved
(Ich möchte wie immer keine Glasknochenkrüppel, keine Kältestarre, kein "vergesslich" nach Möglichkeit und so anderen Schund der eigentlich nur nervt. Keine Schelme, keine Tsa Geweihten, keine Borbaradianer, keine Illaristen)

+Die Wildermark bietet zwar die Möglichkeit echte Exoten einzubringen, ich wäre aber doch froh darum, wenn es am Ende eine homogene Gruppe aus mittelländischen Personen ist, deren Loyalität nicht zwangsläufig dem Reich gelten muss (aber die im Zweifelsfall bereit sind "für die Menschen" das Richtige zu tun) (Intrigante, machtgierige Arschgeigen dürfen es aber trotzdem sein- nur gerade wenn wir so viel Zeit haben und am Ende schon Herren von eigenen Gnaden sein wollen, bitte ich darum das zumindest jeder Versucht ein bisschen darauf zu achten das wir nicht wieder- wie in der DC- eine Gruppe haben die eigentlich keinen der Anderen mag. Hier wird es kein "höheres Ziel" geben das euch zusammenschweißt.)

[/unzusammenhängender SL Brainstorm Ende]
BRING IT ON!!!
results may vary
Benutzeravatar
DerSchwertkönig
 
Beiträge: 669
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 17:57
Wohnort: Vaihingen/Balgheim


TAGS

Zurück zu OT-Forum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron